Orchester:     Dirigent     das Orchester     Proben    


Ein sinfonisches Blasorchester mit langer Tradition

 

Im März 1878 von musikbegeisterten Männern gegründet, entwickelte sich eine Dorfkapelle im Laufe der Geschichte zu einem sinfonischen Blasorchester.
In den ersten Jahren wurden kirchliche Anlässe wie Prozessionen musikalisch umrahmt und der Kirchenchor begleitet. Später kamen Tanzveranstaltungen und Schützenfeste dazu. Heute widmen sich die ca. 50 aktiven Musikerinnen und Musiker vor allem zeitgenössischen Originalkompositionen für sinfonisch besetzte Blasorchester.

Ein Großteil der Orchestermitglieder hat seine musikalische Laufbahn in der Musikschule Havixbeck begonnen und ist vom Jugendorchester Havixbeck e.V. ins Blasorchester gewechselt.
Aber auch Seiteneinsteiger waren und sind herzlich willkommen.

 

Beim 9. Landesorchesterwettbewerb 2015 in Duisburg erhielten wir unter der musikalischen Leitung von Christian Topp in der Höchststufe 23,0 von 25 möglichen Punkten. Die Juroren bescheinigen dem Orchester ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten. Das Blasorchester Havixbeck von 1878 spielt mit einer Qualität und Spielfreude, die begeistert.

 

Nach dem Tod von Christian Topp wurde im September 2016 Dirk Annema zum neuen Dirigenten gewählt. Mit ihm konnte ein erfahrener und äußerst renommierter musikalischer Leiter gewonnen werden. Seine ruhige, besonnene aber gleichzeitig zielstrebige Art wird das Blasorchester prägen. Orchester und Dirigent freuen sich auf die gemeinsame Zeit.